2009/11/23

Andreas Herzau @ Paris Photo

Paris im November. Photos, Photos und nochmehr Photos. Selten habe ich den Fotofestival ähnlichen Bilder Tsumanie mehr genossen, als in Paris auf der Paris-Photo. Vom guten Wetter, Rotwein, Essen, Freunden und Bekannten, will ich erst garnicht reden...
... es ist einfach eine recht einmalige Gelegenheit für Inspirationen und auch eine Chance den Fragen nach zugehen: Was gibt es Neues? (nicht sehr viel). Was macht der Markt? (man versteht es nicht). Wo sieht man sich selbst? (man bleibt verwirrter denn je zurück).
Leider gab es auch nur wenig Inspirierendes, was die einzelnen Präsentationen der Arbeiten betrifft. Eine Arbeit von Antoine D'Agata am Magnum Stand war schön und konzeptionell überzeugend: Eine Serie von Bildern aus Palästina in kleinen, vielleicht 15x15 cm grossen Bilderrahmen, Stoß an Stoß gehängt, sodass die ganze Serie (ca 16 Bilder) als jeweils ein Bild oder als Einzelbilder zu lesen ist.
Ansonsten hier einige Aufnahmen entstanden auf dem Weg zur oder von der Paris-Photo: Gekalkte Schaufensterscheiben, die sehr schön die vermutete Renovierung der dahinterliegenden Geschäfte sinnlich veranschaulicht. Die Oberfläche fast nur noch reine Form und trotzdem mit eindeutiger Botschaft und für jeden und jede sofort zu entschlüsseln.
Es bleibt die Hoffnung nächstes Jahr wieder einen Anlass und die Gelegenheit zu haben Paris Mitte November geniesen zu können.

Keine Kommentare: