2010/09/22

Normal @ Kiew by Andreas Herzau

60 x 87 cm, Normal, 2010

Im Juli 2010 war ich zu einem Arbeits-aufenthalt nach Kiew eingeladen worden. Das dortige Goethe Institut hatte mich gefragt, ob ich für ein Kunst & Kultur-festival auf dem historisch bedeutsamen St-Andreas Steig eine neue Arbeit foto-
grafieren möchte. Das Thema ist sehr weit gefaßt, da es um behutsame Stadt-entwicklung geht. Konkret in Kiew meint es aber, dass diese Strasse (St. Andreas Steig) in den letzten Jahren ein "Opfer" von Immobilien-
spekulation und Korruption geworden ist. Viele der historischen Häuser verrotten und viele der ehemaligen KünstlerInnen wurden vertrieben. 
Die Strasse wirkt wie die Kulissse für einen Film, der schon lange nicht mehr läuft. Das Goethe Institut Kiew hat nun für das erste Wochenende im Oktober ein großartiges Programm zusammengestellt, bei dem sich Komponisten, Literaten, Bildende Künstler, Fotografen zu diesem Thema verhalten. Unter dem Titel "Normal" werden in der Galerie "Soviart" meine Bilder des normalen Alltags in Kiew ausgestellt, gleichzeitig wird der St. Andreas Steig zur Galerie, dort werden die Fassaden dreier Häuser mit Blow-Up Bildern verhangen.
120 x 80 cm, Left Over 1, 2010
In einem zweiten Raum der Galerie "Soviart" werden zum ersten Mal Bilder aus der Serie "Left Over" gezeigt. Sie zeigt die Reste von Plakatanschlägen im öffentlichen Raum. Es ist ein bisschen wie das Internet von Kiew, diese Anschlagstafeln. Auf diesen wird mit kleinen Zetteln alles angeboten und nachgefragt: Goldankauf, Therapien, Arbeit, Suchtprobleme, Wohnungen, Liebschaften... . Und hin und wieder kommt jemand auf die Idee, dass man diese Festplatte putzen sollte. Alle Zettel werden entfernt und eine neue Schicht Information wird aufgetragen. Hin und wieder kommt auch jemand und übermalt die Zettelreste und konserviert auf diese Weise die übrig gebliebenen Informationsfragmente: es entsteht ein Objekt, ja fast eine Skulptur. So ist die Plakatwände ein Sinnbild für das, was bei der unglaublichen Informationsflut übrigbleibt: Struktur.
120 x 80 cm, Left Over 2, 2010
120 x 80 cm, Left Over 3, 2010

Keine Kommentare: