2011/03/13

Fukushima - Stop Nuclear Power


Dear Stefan, gerade eben noch habe ich meine Serie über die deutschen Atomkraftwerke begonnen, dann so etwas: Reaktorschmelze in Fukushima. Der Reaktor, den ich in Deutschland als erstes besuchte, ist auch ein Siedewasserreaktor aus den 70er Jahren. Als ich dort war - im Atomkraftwerk Krümmel - erfuhr ich auch, dass früher auf diesem Gelände die Munitions- und Pulverfabrik der Firma Nobel war. Nachdem die Fabrik im Ersten und Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wollte man dort nicht wieder so etwas Explosives aufbauen. Statt desssen baute man in den 70er Jahren dort ein Atomkraftwerk ... welche Ironie !

Das Bild hier zeigt die Anordnung der Brennstäbe bzw. der Motoren der Brennstäbe als ein Schema in der Schaltzentrale des Atomkraftwerkes. Ich hoffe, dass nun endlich auch bei den technikgläubigen, verborten Politikern ein Umdenken beginnt. Allerdings hat die Merkelregierung ja erst unlängst die Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke um mindestens 10 Jahre beschlossen.  

Interessanter Weise haben sich die Zugriffszahlen auf die Homepage von www.inamillionyears.com seit gestern verdoppelt.

Ich hoffe es geht dir gut und grüße dich zur Zeit aus Norditalien, wo ich eigentlich eine ruhige Woche in den Bergen mit Skifahren verbringe. Auf bald !

Keine Kommentare: