2011/04/18

INAMILLIONYEARS.COM starts new Blog and new Campaign


Dear Stefan, das Photo kvon der Bushaltestelle könnte ja glatt von mir sein ... der ja ständig Füße fotografiert. Sehr schön !

Seit heute haben wir nun zu der Homepage von INAMILLIONYEARS.COM auch einen Blog und starten damit eine neue Campagne unter dem Titel "I Remember Chernobyl". Menschen aus aller Welt erinnern sich in kurzen Videostatements an die Tage nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl. Zu sehen sind jetzt schon u.a. Nina Hagen, Jürgen Trittin, Ali Samadi Ahadi und Leonid Korzh einer der Menschen, die heute Liquidatoren genannt werden und damals in Tschernobyl ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben. Alle die noch Erinnerungen an damals haben, sind aufgefordert sich bei uns zu melden und ihren Beitrag hochzuladen. Es ist sehr einfach. Folge diesem Link, hier wird alles erklärt.

Hier ein Auszug aus der Presseerklärung:

"Gleichzeitig haben wir eine neue Aktion gestartet: „I Remember Chernobyl“. Hier werden Menschen aus allen Teilen der Welt in kurzen ein bis zweiminütigen Videostatements ihre persönlichen Erinnerungen an die Tage nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl veröffentlichen. Nach dem Unglück am 26. April 1986 gab es ähnlich zu den Geschehnissen heute in Fukushima, Japan,  eine große Verunsicherung, da nur wenige Informationen an die Öffentlichkeit gelangten - oftmals erst nach Tagen wurden zurückliegende Ereignisse und deren Gefahren für die Bevölkerung bekannt. Die Bilder aus Fukushima in Japan haben bei vielen Zeitzeugen wieder Erinnerungen an die Zeit nach der Kernschmelze in Tschernobyl ausgelöst: an Ängste, Maßnahmen, Gespräche, Konsequenzen. Heute, 25 Jahre später, wollen wir die Halbwertszeit der Erinnerungen an Tschernobyl verlängern und mit kurzen Videostatements die Geschichten aus dieser Zeit veröffentlichen und dadurch wachhalten."

Ich würde mich freuen, wenn du das ein wenig herumerzählst, bzw. Zwitscherst etc.

Keine Kommentare: