2011/04/08

When all is said and done

Dear Stefan, how you doing? I am fine so far. Now in Germany springtime starts and all the people are more relaxed, that makes life easier. This week I started my second shooting for my serie about nuclear power plants in Gundremmingen... Anhand der politischen Diskussion in Deutschland kam mir erst jetzt der Gedanke, dass das Thema "AKWs" ein geschlossenes Sammelgebiet ist, also so schnell werden wohl keine neuen dazu kommen - zumindest in Deutschland. Alle reden jetzt im Moment über "German Angst", dabei ist aber vielen vermutlich nicht klar, woher die Sensibilität gegenüber diesem Thema herkommt. Es gab ja eine Zeit vor dem Mauerfall, da war Deutschland - zumindest gedacht - immernoch ein potenzielles Schlachtfeld des Kalten Krieges. In Deutschland gab es sehr heftige Proteste nicht nur gegen AKWs sondern auch gegen die Stationierung amerikanischer (atomarer) Mittelstreckenraketen. Diese Proteste der Friedenbewegung hatten durchaus Schnittstellen zur Anti-AKW Bewegung. Und so gesehen haben sich die beiden Bewegungen durchaus selbst verstärkt. Ich denke darin liegt ein Teil der Gründe für die hohe Sensibilität gegenüber der Nutzung von Atomenergie. Hier nun einige Bilder aus der neuen Serie.







Keine Kommentare: